Einfache Sprache

Betroffene

Sie möchten besser lesen und schreiben lernen?
Sie suchen einen Kurs dafür?
Wir helfen gerne.
Rufen Sie uns an: 030 398 05 99-10
Hier können Sie selbst nach Kursen suchen.

Was ist das Alpha-Bündnis Berlin Mitte?

Es gibt viele Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können.
Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können sind nicht allein.
Viele schämen sich trotzdem dafür.
Viele holen sich deswegen keine Hilfe.

Wir wollen, dass das besser wird.
Wir wollen, dass Sie sich nicht allein gelassen fühlen.
Wir wollen Ihnen eine Chance geben.

Wir helfen Menschen, die schwer lesen und schreiben können.
Wir sagen Ihnen, wo Sie Hilfe finden.
Wir wollen, dass es in Berlin Mitte gute Angebote gibt.

Was will das Alpha-Bündnis Berlin Mitte genau?

Wir haben uns sechs Ziele gesetzt.
Die Ziele können sich verändern.
Wir suchen Partner, um diese Ziele zu erreichen.
Gemeinsam schaffen wir mehr.
Die sechs Ziele sind:

Vernetzung

Wir suchen Partner zum Thema Lesen und Schreiben.
Wir wollen die Zusammenarbeit zwischen den Partnern verbessern.
Wir wollen wichtige Informationen austauschen.

Information und Aufklärung

Wir wollen Menschen, die schlecht lesen und schreiben können helfen.
Dazu wollen wir sie informieren.
Dazu wollen wir ihr Umfeld erreichen.
Wir wollen ihnen helfen, passende Kurse zu finden.

Mehr und bessere Kursangebote

Wir wollen, dass es gute Kurse zum Thema Lesen und Schreiben gibt.
Wir überlegen, wie man Kurse verbessern kann.
Wir denken über neue Kurse nach.

Neue Projekte

Das Thema Grundbildung wird immer wichtiger.
Es kann aber noch mehr Projekte dazu geben.
Wir wollen das fördern.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Angebote für Menschen die schlecht lesen und schreiben können sind da.
Mehr Menschen sollen von diesen Angeboten wissen.
Wir machen dafür Werbung.

Beraterinnen und Berater schulen

Es soll mehr Einrichtungen mit geschultem Personal geben.
Geschultes Personal sind Menschen, die auf die Bedürfnisse von Analphabeten eingehen können.
Wir bieten Kurse für Beraterinnen und Berater an.